VfB siegt im Saisoneröffnungsspiel

Überragende Mannschaftsleistung bringt 2:1 Erfolg!

Vorfreude, Aufregung und Nervosität – so sah wohl bei den meisten Spielerinnen die Gefühlswelt unmittelbar vor dem Saisoneröffnungsspiel gegen den FSV Jever aus.

Keine der Damen - die als erste Frauenmannschaft für den VfB Oldenburg in den Punkt- und Pokalspielbetrieb an den Start gehen - wusste so wirklich, was auf sie zukommt. Das Organisationsteam hatte vor dem Spiel mit ca. 200 Zuschauerinnen und Zuschauern gerechnet und geplant. Doch diese Erwartung wurde dann noch mal übertroffen. Knapp 250 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden sich im Sportpark Dornstede ein und bescherten den Damen beim Einlaufen ein richtiges Gänsehautfeeling.

Nachdem unser Präsident Wilfried Barysch noch eine schöne kleine Rede gehalten hat, konnte es endlich mit Fußball losgehen.

Von Beginn an konnte man dem VfB die Aufregung ansehen. Pässe kamen nicht an und ein ordentlicher Spielaufbau war dadurch kaum möglich. Der Gegner war erwartet stark und machte von Beginn an Druck. Schon in der 6. Minute zeigte der Bezirksligist aus Jever, dass es heute ein hartes Stück Arbeit wird und nutze eine Unachtsamkeit nach einer Ecke gnadenlos aus. Somit stand es durch Cora Matheis 0:1 für die Gäste. In der 19. Minute hätte Jever die Führung ausbauen können, VfB Keeperin Aylin Helmts war aber zur Stelle.

Die blau-weißen Damen benötigten ca. 20 Minuten um langsam in das Spiel zu kommen und selbst die ersten Annäherungsversuche Richtung gegnerisches Tor zu wagen. In der 30. Minute hatte Laura Koch nach Zuspiel von Darjana Dürig dann den Ausgleich auf dem Fuß, verschoss aber leider knapp. Eine Minute später machte sie es dann besser und verwandelte den Ball nach gutem Pass in den 16er sicher zum 1:1 Ausgleich. Nur fünf Minuten später hätte Dürig dann die Führung für den VfB erzielen müssen, scheiterte aber an der gut reagierenden FSV-Keeperin.

In Halbzeit zwei brachte Trainer Hanne fünf neue Spielerinnen. Trotz der vielen Wechsel brachte der VfB die Leistung, welche zum Ausgleich geführt hatte, wieder und konnte durch Mandy Buchner, die in der 58. Minute den Turbo zündete, in Führung gehen. In der Folge wurde die Partie zu einem offenen Schlagabtausch, in der sich die junge VfB Keeperin Helmts gleich dreimal auszeichnen durfte.

Die VfB Damen gewinnen auch ihren dritten Test und konnten sich in einem würdigen Rahmen präsentieren.

Am Samstag kommt es dann zum 1. Pflichtspiel einer Damenmannschaft in der fast 120-jährigen Vereinsgeschichte. Im Pokal müssen die Damen dann gegen den Post SV Oldenburg II antreten. Anstoß ist um 16:30 Uhr auf heimischen Kunstrasen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

An dieser Stelle müssen und vor allem möchten wir uns in aller Form bedanken:

Die Organisatoren, die im Hintergrund alles in Bewegung gesetzt haben, dieser geschichtswürdigen Veranstaltung den Rahmen zu bieten, den sie verdient hat.

Den vielen helfenden Händen, sei es beim Kisten schleppen, beim Einkaufen oder hinter den Verkaufsständen.

Bei den vielen Fotografen, die unfassbar schöne Bilder gemacht haben, die wir später in unser Geschichtsbuch einkleben können.

Unserem Gegner, der sich, wie erwartet als starker und fairer Gegner herausgestellt hat.

Dem Verein, der die Gründung der Damenmannschaft erst ermöglicht hat.

Unserem Sponsor den „Agent der Arbeit“ aus Vechta, der uns diese schicken Trikots beschert hat.

Unserem Schiedsrichter Tim Michaelis für die Leitung der Partie – auch wenn er nicht viel zu tun hatte.

Alle die wir jetzt vergessen haben – sorry!

Und vor allen aber den Zuschauerinnen und Zuschauern sowie unseren Fans, die uns eine so denkwürdige Kulisse geliefert haben. 250 Zuschauerinnen und Zuschauer in einem Testspiel. Das ist Wahnsinn!

DANKE!