VfB Damen stellen Weichen auf Meisterschaft

Laura Koch
Eröffnete den Torreigen: Laura Koch

Am Samstag kam es an der Maastrichter Straße zum Spitzenspiel der 1. Kreisklasse. Dabei trafen wir als Tabellenführer auf unsere direkten Verfolger aus Wiefelstede. Trotz der Tatsache, dass die 1. Herren ebenfalls samstags spielte, fanden sich rund 80 Zuschauer bei bestem Wetter ein, um den Titelkampf zu verfolgen.

Zu Beginn der ersten Halbzeit agierten die Oldenburgerinnen wie immer druckvoll und drängten den Gästen ihr Spiel auf, allerdings war auf beiden Seiten die Nervosität deutlich zu spüren. Nach 10 Minuten hatte Dorota Dirksen mit einem Freistoß aus circa 20 Metern eine gute Möglichkeit, doch der Ball kam zu ungefährlich rein. Kurze Zeit später spielte Carlotta Hartwig, die an diesem Tag ihr Pflichtspieldebüt gab, einen regelrechten Sahne-Pass durch die Lücke der Abwehr, genau in den Lauf von Laura Koch, die es sich nicht nehmen ließ und den Ball souverän ins lange Eck schob (12’). Die Ammerländerinnen ließen sich von dem Treffer allerdings nicht beeindrucken und antworteten, indem sie die Blauen wieder und wieder tief in die eigene Hälfte drängten. Und so kam es in der 18. Spielminute zum verdienten Gegentreffer, nachdem durch Unstimmigkeiten in der Abwehr zwei Gegenspielerinnen frei vor Torhüterin Aylin Helmts standen, die Ballführende kurz vorm Tor querlegte und Maja Wilms-Eilers die Kugel ins leere Tor schoss. Die nächsten 20 Minuten gehörten voll und ganz den Gästen, die sich mehrere Chancen erspielten, von denen ein Schuss aus 17 Metern, der nur knapp am Pfosten vorbeiging (32’), wohl die beste war. Auch mehrere Eckbälle brachten das Team von Trainer Hans-Malte Hanne in die Bredouille. Kurz vor Abpfiff kam der VfB dann wieder etwas mehr zum Zuge. Es gab einen erneuten Freistoß aus nahezu gleicher Position. Wieder führte Dirksen ihn aus – und diesmal mit Erfolg: Der Ball ging hoch über die Mauer hinweg und senkte sich danach wieder ab, Dirksen verwandelte den Freistoß direkt ins linke obere Eck (40’). Ein wichtiger Führungstreffer so kurz vor der Pause, war der erste Durchgang doch ein sehr ausgeglichener gewesen.

Nach der Rückkehr aus der Kabine änderte sich das Bild zunächst nicht. Beide Mannschaften spielten weiter auf Augenhöhe. Zunächst machte es den Anschein, dass die Blauen mit mehr Siegeswillen zurück auf den Platz kamen als die Gäste, doch in der 53. Minute kam es fast zum Ausgleichtreffer. Der Ball gelangte in die Mitte zu einer Wiefelstederin, die aus sehr guter Position hätte einnetzen können, allerdings Pech hatte und den Ball verpasste. Ab da an waren die Blauen wach und ließen nichts mehr anbrennen. Der Rest der zweiten Halbzeit spielte sich überwiegend in der Hälfte der Gäste ab. Janina Brake setzte sich stark auf der rechten Seiten durch, doch ihr Schuss traf nur die Latte (56’). Es war dann doch Dirksen, die ein weiteres Tor für sich verbuchen konnte. Und erneut war es ein Freistoß, diesmal aus etwas weiterer linker Position. Wieder brachte sie ihn hoch rein, diesmal aber ins lange Eck (63’). Im weiteren Verlauf des Spiels kam es leider zu einer schweren Verletzung einer Wiefelstederin. Nach einem Zweikampf ist Stürmerin Neele Kaller unglücklich gefallen und brach sich dabei das Handgelenk (81’). Das Spiel wurde daraufhin für einige Zeit unterbrochen, ehe ein Krankenwagen vor Ort war und sie behandelt werden konnte. Nach Wiederanpfiff gab es noch zwei weitere spektakuläre Szenen: Zunächst eroberte sich Brake den Ball und schoss aufs Tor, doch dieser ging minimal drüber (88’). Damit hatte Brake wohl die beiden besten Chancen des Spiels, die nicht zum Tor führten. Den darauffolgenden Abstoß konnte sie erneut am 16er erobern und spielte diesmal links rüber zu Koch. Diese schoss den Ball an den Innenpfosten, der ihn ins Tor lenkte und markierte damit den 4:1 Endstand.

Mit dem Sieg gegen den Tabellenzweiten und dem Unentschieden gegen den Tabellendritten konnte man die Führung nun auf 9 Punkte ausbauen. Der direkte Verfolger hat zwar noch ein Spiel mehr zu absolvieren, allerdings werden die Wiefelstederinnen am nächsten Freitag, wenn wir beim FC FW Zetel zu Gast sind, noch auf den starken Tabellendritten SG Büppel II/Rastede/TuS Wahnbek treffen, wo sich beide Verfolger noch einmal gegenseitig die Punkte klauen werden. Für die VfB Damen stehen jetzt nur noch Partien gegen Gegner im mittleren und unteren Feld der Tabelle an. Damit rückt der Traum von der Meisterschaft in ergreifbare Nähe. Außerdem kann man nun behaupten, neben dem besten Sturm der Liga (59 Tore), auch die beste Abwehr der Liga (10 Gegentore) zu besitzen. Dieser „Titel“ gehörte bis dato noch den Gästen.

Das Team übermittelt der verletzten Spielerin aus Wiefelstede die besten Genesungswünsche.

Helmts – Hillje, Schelling, Dittmann, Täufel – Ratmeyer, Dirksen, Hartwig, Turgut – Koch, Brake

Goetze, Hots, Kay, Reinken, Strüver, Warrings

(12’) 1:0 Koch, Vorlage Hartwig
(18’) 1:1 Wilms-Eilers