VfB-Damen feiern erneuten Kantersieg

Am 8. Spieltag der 1. Kreisklasse waren die Damen der SG Großenmeer/Badenfleth II zu Gast. Die Gäste befanden sich auf dem 6. Tabellenrang und konnten zuvor in 5 Spielen bereits 3 Siege einfahren. Eine machbare Aufgabe also für unsere VfB Damen.

Vor dem Spiel nutze die Mannschaft die Gelegenheit, sich bei unserem Sponsor Agent der Arbeit Personalservice für den schönen Trikotsatz zu bedanken. Geschäftsführer Christian Zygart nahm das Präsent höchtpersönlich in Empfang. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die großartige Unterstützung!

Nach Anpfiff merkte man die deutliche Überlegenheit des VfB schnell an. So fiel schon in der 2. Spielminute das erste Tor durch Melissa Warrings. Nach einer Ecke konnte der Ball von der SG geklärt werden, ehe er zurückerobert und auf Warrings aufgelegt wurde. Es folgten weitere Großchancen, bis in der 14. Minute der Ball endlich wieder eingenetzt wurde. Torschützin war Darjana Dürig, die einen langen Ball in den Strafraum von Johanna Ratmeyer verwandelte. Was dann folgte, war ein lupenreiner Hattrick von Dürig. Zwei mal schickte Ricarda Schelling lange Bälle, die Dürig überlegt im Tor platzieren konnte (31', 33'). Sieben Minuten später war es wieder Warrings, die nach guter Vorarbeit von Hillje nach einem Pass den Ball einschob (40'). Mit einem 6:0 Halbzeitstand, der allerdings noch deutlich höher hätte ausfallen können, ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit veränderte sich das Spiel des VfB etwas. Statt Dürig mit langen Bällen zu füttern, wurde mehr Wert auf Kombinationsspiel gelegt und die Außenpositionen kamen verstärkt zum Einsatz. In der 68. Minute konnte sich dann Marie Goetze rechts durchsetzen, spielte den Ball in die Mitte, wo Dürig stand und den Ball ins Tor knallte. Zwei mal hatte die eingewechselte Dorota Dirksen das 8:0 dann auf dem Fuß, indem sie alleine aufs Tor zu lief, scheiterte jedoch beide Male an der Torhüterin. Den Schlusspunkt setze dann wieder Dürig, die nach einer super Ecke von Vanessa Vollmer den Ball ins lange Eck schoss.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der VfB trotz einiger fehlender Stammspielerinnen seine Stärke demonstrieren konnte und den Gästen kaum eine Chance ließ. Nur selten konnte die SG die eigene Hälfte verlassen und die wenigen Distanzschüsse, die daraus folgten, konnte Keeperin Alyin Helmts mühelos halten. Allerdings hätte der Sieg noch deutlich höher ausfallen können, denn wir vergaben in beiden Durchgängen mehrere 100%ige Chancen. Insgesamt kann man bei so einem Ergebnis dennoch sehr zufrieden sein. Durch den 6. Sieg im 6. Spiel konnte man sich die Tabellenführung zurückerobern und steht nun mit 2 Punkten Vorsprung vor dem SV Eintracht Wiefelstede, der sogar noch ein Spiel mehr absolviert hat. Der VfB bedank sich bei allen Zuschauern und Helfern, die trotz des Regens unsere Damen unterstützt haben.

Helmts – Schelling, Denker, Dittmann, Ratmeyer – Kay, Hillje, Vollmer, Warrings – Goetze, Dürig

Täufel, Dirksen

(01.) 1:0 Warrings, Vorlage Vollmer