Späte Erlösung gegen den Tabellenletzten

Am 10. Spieltag der Kreisklasse AFOWW war der Tabellenletzte GVO Oldenburg II zu Gast. Die Gäste konnten bisher keinen einzigen Punkt gewinnen. So ließ sich vermuten, dass es ein lockerer und hoher Sieg der VfB-Damen werden würde, was sich später jedoch als ganz anders herausstellte.

In der ersten Halbzeit des Spiels begegneten sich die beiden Teams nahezu auf Augenhöhe. Es war zu Beginn ein fairer Schlagabtausch, der jedoch zum größten Teil im Mittelfeld und ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten stattfand. In der 22. Spielminute dann die erste große Chance für den VfB: Darjana Dürig geht allein auf die Torhüterin zu, aber der Schuss geht links vorbei. Der VfB war leicht verunsichert, schließlich hatte man den Gegner nicht so stark eingeschätzt. Die Mädels vom GVO standen echt gut und konnten zahlreiche Spielzüge des VfB unterbinden. Aber auch im eigenen Spiel nach vorne standen sie den Blauen durch schnelle Außenspielerinnen in nichts nach. Leider war das Spiel im späteren Verlauf durch mehr und mehr Fouls geprägt. So hatte der VfB kurz vor der Pause die große Gelegenheit, durch einen Freistoß aus ca. 25m den Führungstreffer zu erzielen, doch der Schuss von Dürig geht erneut nur knapp am Tor vorbei (45’). Mit einem 0:0 ging es somit in die Kabine.

Die zweite Hälfte zeigte ein anderes Bild: Unsere Damen waren nun deutlich druckvoller, das Spiel fand fast ausschließlich in der Hälfte des GVO statt, die lediglich durch einige Konter vor das Tor von Aylin Helmts kamen. Doch Torschüsse von Dorota Dirksen (51’) und Vanessa de Bloom (60’) gingen daneben. Auch Dürig traf nur die Latte (64’) oder schoss den Ball am langen Pfosten knapp vorbei (69’). Eine Ecke von Dürig nahm de Bloom per Kopf, doch wieder geht der Ball nur knapp drüber (72’). Es war sehr viel Pech im Spiel der VfB Damen, doch man konnte erahnen, dass es früher oder später noch klingeln müsste. Für einen Schrecken sorgte dann die 77. Minute, als sich eine Spielerin des GVO zentral durchsetzte und alleine auf Helmts zulief. Doch diese konnte ihre Stärke beweisen und hielt den Ball in der 1:1 Situation. Der VfB hatte darauf jedoch promt eine Antwort, spielte wieder stark auf, bis Mandy Buchner ein super Pass auf Dürig gelang, die dann das lang ersehnte 1:0 schoss (84’) und die Blauen endlich erlöste. Der Rest des Spiels war von einer defensiven Spielweise geprägt, denn man wollte den Sieg nicht mehr aufs Spiel setzen.

So konnten unsere Damen am Ende doch noch jubeln. Anzumerken ist, dass die Mannschaft wieder stark geschwächt war und mit Marie Goetze nur eine fitte Einwechselspielerin zur Verfügung hatte. Des Weiteren hat der GVO definitiv nicht wie ein Tabellenletzter gespielt. Dennoch gehen die 3 Punkte nun auf das Konto des VfB, was die Zurückgewinnung der Tabellenführung bedeutet (dadurch, dass die 3 Punkte aus Edewecht nicht mehr zählen, konnte Wiefelstede (1 Spiel Vorsprung) am vergangenen Wochenende vorbeiziehen).

Am nächsten Samstag geht es dann zum Spitzenspiel nach Westerstede, wo unsere Damen die Möglichkeit haben, die Herbstmeisterschaft klar zu machen. Anstoß ist um 16:30 Uhr in der Hössensportanlage. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Helmts – Warrings, Schelling, Dittmann, Täufel – Turgut, de Bloom, Dirksen, Kay – Dürig, Buchner

Goetze, Hillje

1:0 Dürig, Vorlage Buchner