Souveräner Auswärtsieg

Erfolgreiches Debüt
Erfolgreiches Debüt: Naomi Brenneis

Am vergangenen Samstag waren wir beim SVE Wildenloh zu Gast. Die Zuschauer sahen einen ungefährdeten 1:4 Auswärtserfolg der Blauen. Zur Halbzeit stand es bereits 0:2.

Die VfB Damen dominierten von Beginn an das Spiel und gaben es zu keinem Zeitpunkt aus der Hand. Es wurden zahlreiche gute Chancen herausgespielt, doch leider war es jedes Mal der letzte entscheidende Pass, der nicht ganz sauber gespielt wurde. Die gegnerische Torhüterin hatte ein gutes Auge und kam jedes Mal rechtzeitig heraus, sodass sie die Bälle allesamt aufnehmen konnte. Auch einen Torschuss aus 20 Metern von Marisa Stodt in der 9. Minute fing Melnichuk sicher. Ein Direktschuss von Laura Koch ging knapp am langen Pfosten vorbei (18’). In der 28. Minute sollte es dann endlich klingeln: Jana Denker steckte einen Ball perfekt durch die Lücke der Eintracht, der Dorota Dirksen erreichte, welche wiederrum den Ball an der Torhüterin vorbei ins Tor schob. Acht Minuten später setzte sich Vanessa de Bloom nach Zuspiel von Ruken Turgut rechts außen durch und wollte aus spitzem Winkel einen hohen Ball per Flanke in den Strafraum bringen, wo Koch schon lauerte, doch der Ball ging direkt ins Netz, was großen Jubel auslöste (36’). Wildenloh hatte sich bis dato noch keine Torchance erspielt und das sollte auch bis zur Halbzeitpause so bleiben.

Im zweiten Durchgang sollte es gleich weitergehen: Koch eroberte sich kurz nach Wiederanpfiff auf Höhe der Mittellinie den Ball, ging alleine aufs Tor zu und traf (47’). Für einen Einstand nach Maß sorgte in der 75. Spielminute dann die nur 5 Minuten zuvor eingewechselte Naomi Brenneis, die zum erstem Mal im blauen Trikot auflief. Der Ball kam von links in den Strafraum und Brenneis schob souverän ein. Kurze Zeit später gab es die erste Ecke für die Gastgeber. Der Ball geriet in den Strafraum, konnte von den Oldenburgerinnen nicht sauber geklärt werden, was die Eintracht eiskalt ausnutzte und den Ball im Tor versenkte (78’). Helmts hatte dabei keine Chance. Für einen regelrechten Schockmoment sorgte kurz vor Schluss noch die stark aufschreiende Jana Denker, der beim Versuch, einen Ball zu klären, plötzlich die Kniescheibe herausgesprungen ist und mit starken Schmerzen vom Platz getragen werden musste (82’).

Generell hatte man sehr viel Pech, denn auch Janina Brake und Marisa Stoldt mussten den Platz zuvor schon verletzungsbedingt verlassen. So musste die Innenverteidigung im Verlauf des Spiels ganze drei Mal umgestellt werden. Dennoch war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet, denn obwohl die Eintracht in der zweiten Halbzeit nochmal etwas angegriffen hat, war sie bis auf ein paar Standardsituationen eher ungefährlich. Ein Lob muss man der gegnerischen Torhüterin Melnichuk aussprechen, die sehr sicher gehalten hat und ohne die der Sieg eventuell noch etwas höher hätte ausfallen können. So oder so, die drei Punkte konnte die Mannschaft mit nach Oldenburg nehmen.

Am nächsten Samstag kommt es dann zum Spitzenspiel der Liga. Zu Gast an der Maastrichter Straße ist der Tabellenzweite SV Eintracht Wiefelstede. Wir hoffen, dass jeder, der nicht mit zum Auswärtsspiel der 1. Herren nach Lübeck fährt, den Weg zu uns findet, denn wir werden zahlreiche Unterstützung brauchen.

Helmts – Warrings, Hillje, Stoldt, Täufel – Koch, Denker, de Bloom, Turgut – Dirksen, Brake

Brenneis, Schelling, Strüver

(28’) 0:1 Dirksen, Vorlage Denker
(36’) 0:2 de Bloom
(47’) 0:3 Koch
(75’) 0:4 Brenneis, Vorlage de Bloom
(78’) 1:4 Thorwarth

(42') Schelling für Brake
(70’) Brenneis für Turgut
(74’) Strüver für Stoldt
(82’) Turgut für Denker

Vielen Dank an 11Pics für die tollen Bilder!