Rückblick: 1 Jahr VfB Oldenburg die damen

von Malena Hillje

Heute vor genau einem Jahr, nämlich am 01. Februar 2016, fand das erste Training unserer neugegründeten Damenmannschaft statt. Das erste Mal in der 119-jährigen Vereinsgeschichte des VfB Oldenburgs, dass im Fußball auch Frauen die Gelegenheit bekamen, die blaue Zitrone nicht nur im Herzen, sondern auch auf der Brust zu tragen. Anlass genug für uns, einmal die Zeit zurückzudrehen und auf unser erstes gemeinsames Jahr zurückzublicken.

Trainingsauftakt am 01.02.2016

Gleich 21 interessierte Spielerinnen erschienen zum ersten Training an der Maastrichter Straße und die meisten von ihnen sind geblieben. Es folgten weitere gut besuchte Einheiten und schnell stand fest, dass man im Sommer ein Frauenteam melden wird. Bis dahin wurde einmal wöchentlich zusammen gekickt. Im Vordergrund stand dabei, aus dem zusammengewürfelten Haufen, von denen sich nur wenige vorher schon kannten, ein Team zu formen. Die Bandbreite bei uns ist dabei groß, von absoluten Anfängerinnen bis zu höhst erfahrenen Spielerinnen ist alles dabei. „Gerade bei einer neu gegründeten Mannschaft ist es wichtig, auch abseits des Fußballs was zusammen zu unternehmen, sich dabei besser kennenzulernen und Spaß zu haben. Nur so kann man als Team zusammenwachsen, daher veranstalten wir jeden Monat einen gemeinsamen Teamabend“ sagt Trainer Hans-Malte Hanne. Ob Pizzaessen, Discobowlen, Feiern auf der Zwischenahner Woche oder auf dem Kramermarkt, Fußballgolfen oder über den Weihnachtsmarkt schlendern, jedes Mal sind viele Mädels am Start.

Doch nicht nur mannschaftsintern wollte man sich besser kennenlernen, auch ins Vereinsleben hat sich das Team super integriert. So haben wir zum Beispiel eine Bollerwagentour mit der 3. Herren unternommen, mit denen wir ebenfalls beim VfB-Sommerfest in einem Mixed-Team gegen den FC Ohmstede gespielt haben. Außerdem auf dem Programm standen das Wagenschmücken und der dazu gehörige Kramermarktsumzug, Unterstützung des VfB-Stands auf dem Oldenburger Stadtfest in Form von Erleichterung der Fässer, ein Besuch beim Training der Tischtennisabteilung des VfB, die Weihnachtsfeier vom Gesamtverein, wo die ein oder andere Spielerin sogar einen Regionalligakicker im Torwandschießen abzog, und das gerade erst vorbei gegangene VfB & Friends-Turnier im Sportpark Donnerschwee, wo unsere Damen in Mixed-Mannschaften mit anderen Vereinsmitgliedern, Fans und Flüchtlingen spielten. Auch beim Hallenturnier der Traditionsmannschaften, das im Januar in der EWE Arena stattfand, beteiligte sich das Team und übernahm die Betreuung der Mannschaften. "Das war etwas Besonderes. Man konnte total locker mit seinen Kindheitshelden quatschen, eine tolle Erinnerung", schwärmt Laura. Dazu nahmen wir an der Auswärtsfahrt zum Derby nach Meppen teil und auch bei Heimspielen der 1. Herren sind viele Spielerinnen keine unbekannten Gesichter im Stadion. Ein Highlight war auch das vom Frauenteam organisierte Silvestertraining, bei dem Freunde, Familie und Fans am letzten Vormittag des Jahres zusammen mit den Damen bei Snacks und Getränken kickten und kleine, witzige Spielchen absolvierten.

Nun aber zum Sportlichen: Nach einem halben Jahr Vorbereitung standen die ersten beiden Testspiele an, wo sich zum ersten Mal zeigen sollte, wie gut sich ’der Haufen’ bereits zusammengefunden hatte. Beide Spiele konnten auf Anhieb gewonnen werden. Am 29. Juli 2016 fand dann das lang ersehnte Saisoneröffnungsspiel, für das man ordentlich Werbung gemacht hatte, gegen Bezirksligist FSV Jever statt. Als Spielstätte wurde der Sportpark Dornstede ausgesucht und ganze 250 Zuschauer fanden sich dort ein, um unsere Mädels einzuheizen. Um Punkt 20 Uhr startete der DJ „Eye of the tiger“, während die Teams einliefen und die Fans eine atemberaubende Choreografie zeigten. Plakate mit den Aufschriften „Not just boys fun“ und „Ein Traum wird wahr“ prangerten am Spielfeldrand und während Präsident Wilfried Barysch eine Rede hielt, stieg die Aufregung. Dieses Spiel war sowohl für die Spielerinnen, als auch für den Verein und die Fans etwas ganz Besonderes. Am Ende konnte ein 2:1 Sieg gefeiert werden – und die Euphorie ließ nicht nach. Bei den folgenden Liga- und Pokalspielen konnten regelmäßig dreistellige Zuschauerzahlen erzielt und lautstarke Fangesänge gehört werden. Kein Wunder, denn in der 1. Kreisklasse wurden alle 10 Spiele gewonnen, nicht zuletzt durch stattliche 61 Treffer! So konnte beim Auswärtsspiel beim Tabellendritten FSV Westerstede durch einen 7:0 Sieg die Herbstmeisterschaft vorzeitig gesichert werden.

Im Pokal gewann man nicht so deutlich, spielte man doch überwiegend gegen höherklassige Mannschaften. Trotzdem konnten sich das Team jedes Mal durchsetzen, sodass wir jetzt im Pokalhalbfinale stehen, was am Ostersamstag auf heimischen Rasen ausgetragen wird. Lediglich die Hallensaison verlief nicht ganz so, wie wir sie uns vorgestellt hatten. Nach vier Vorbereitungsturnieren schieden wir bei der Stadtmeisterschaft unglücklich nach der Gruppenphase aus. Dort ist also noch Luft nach oben. Es kann eben nicht alles auf Anhieb perfekt laufen.

Dennoch ziehen wir ein sehr positives Fazit aus unserem ersten gemeinsamen Jahr als Damenmannschaft des VfB Oldenburg. Wir haben es geschafft, aus vielen verschiedenen Charakteren ein Team zu formen, das sowohl auf als auch neben Platz viel Spaß zusammen hat. Damit, dass direkt so große Erfolge erzielt werden konnten, hätte wohl niemand gerechnet, als der VfB im letzten Winter den Aufruf zur Gründung der Damenmannschaft veröffentlichte.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Verantwortlichen, Unterstützern, Sponsoren, Helfern und Fans bedanken. Ohne euer Engagement hätte diese tolle Entwicklung womöglich nie stattgefunden. Die Gründung der Mannschaft ermöglichte uns, eine neue Leidenschaft zu finden, Freundschaften zu schließen und Erfolge zu feiern. Einigen von uns erleichterte es den Start in einer neuen Stadt. Es floss viel Schweiß, aber nie Tränen. Und immer im Vordergrund stand und steht der Spaß. Das alles haben wir nur euch zu verdanken und wir hoffen, dass diese Entwicklung noch sehr viel weitergeht! Wir freuen uns, euch bald wieder am Spielfeldrand zu sehen, wenn der Ball wieder rollt.

Testspiel: VfB Damen - TSV Weyhe-Lahausen 3:1

Zurück