Mit Vollgas zur Herbstmeisterschaft

Am 11. und damit letzten Spieltag der Hinrunde traten unsere Damen zum Spitzenspiel beim FSV Westerstede an. Die Gastgeber konnten bis auf eine Niederlage im 1. Saisonspiel und ein Remis beim Tabellenzweiten alle Spiele für sich entscheiden, wodurch sie sich auf dem 3. Tabellenplatz einordneten. Die Vorzeichen standen nicht optimal für unseren VfB, denn durch u.a. zahlreiche Langzeitverletzungen musste Trainer Hans-Malte Hanne wieder mit nur zwei Einwechselspielerinnen auskommen.

Der VfB hatte Anstoß, doch war mit dem Kopf noch nicht auf dem Platz. Der FSV konnte gleich zu Beginn den Ball erobern. Die Abwehr des VfB spielte auf Abseits, welches vom Schiri allerdings nicht abgepfiffen wurde. So lief eine Stürmerin alleine auf Torhüterin Aylin Helmts zu, doch wie schon im letzten Spiel behielt diese in der 1:1-Situation die Nerven und konnte den Ball zur Ecke klären (2’). Dadurch ist der VfB aufgewacht und dominierte von da an das Spiel. In der 7. Spielminute spielte Dorota Dirksen sicher in den Lauf von Darjana Dürig, die den Ball mitnahm, die Torhüterin ausspielte und ins leere Tor traf. Nur fünf Minuten später folgte eine hohe Hereingabe durch Mandy Buchner zu Dürig, die den Ball gekonnt über die Torhüterin ins Tor lupft (12’). In der 20. Minute versuchte Vanessa de Bloom sich durch einen Schuss ins kurze Eck, doch der Ball konnte zur Ecke geklärt werden. Diese wurde von Dürig ausgeführt, kam hoch rein, der Ball gelang nach kurzem Durcheinander zu Laura Koch, die ihn locker einschob (20’). Als nächstes hatte Dirksen ein Tor auf dem Fuß, doch der Schuss ging nur knapp am langem Pfosten vorbei (28’). Es war dann doch wieder Dürig, die nur zwei Minuten später das 0:4 erzielen konnte: De Bloom setzt sich rechts mit einem Pressschlag durch, sodass der Ball genau zu Dürig kommt, die aus 9 Metern abzieht (30’). Den 0:5 Halbzeitstand markierte Dirksen, die sich nach einem Einwurf Höhe Mittellinie stark durchs Feld dribbelte, bis sie allein vor der Torhüterin stand und ins kurze Eck traf (36’). Der FSV blieb bis auf die erste Spielszene ohne nennenswerte Chancen.

Nach Anpfiff der zweiten Hälfte zeigten sich die Westerstederinnen druckvoller. Sie hatten das Spiel noch nicht aufgegeben und in der Kabine wohl eine deutliche Ansage bekommen, die sie jetzt versuchten umzusetzen. So gelang ihnen in der 47. Minute ein Torschuss, der aber sicher von Helmts gehalten werden konnte. Unsere Damen antworteten darauf hingegen prompt mit einem Tor durch Buchner (50’), welches allerdings durch den Schiedsrichter aufgrund von Abseits nicht gegeben wurde. In der 56. Minute flankte Buchner dann von rechts in den Strafraum, wo Dürig lauerte und den Ball aus 3 Metern unter die Latte knallte. Es folgten weitere Chancen des VfB, von denen der Lattentreffer von de Bloom (73’) wohl die größte war. Kurze Zeit später wird Koch im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Buchner tritt an, verwandelt sicher und trifft damit zum 0:7 Endstand (82’).

Vor dem Spiel hatte man nicht erwartet, gegen den Tabellendritten so überlegen zu sein. Der hohe Sieg ist der Verdienst einer herausragenden geschlossenen Mannschaftsleistung auf allen Positionen. In der Offensive glänzte der VfB durch einwandfreies Kombinationsspiel und konnte die wackelnde Abwehr des FSV mühelos ausspielen. Aber auch die Defensive zeigte sich äußerst stark. Obwohl die Viererkette drei Mal durch verletzungsbedingte Wechsel umgestellt werden musste, stand sie bombensicher und ließ kaum einen Ball durch.

So konnten unsere Damen am 11. Spieltag die Herbstmeisterschaft der 1. Kreisklasse klarmachen. Diese wurde nach dem Spiel gebührend mit einer Humba und einer kleinen „Show“ von den Fans gefeiert. Die Stimmung war großartig! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Fans und Unterstützer der Mannschaft, denn ohne euren Rückhalt wären Leistungen wie diese wohl kaum möglich gewesen.

Am nächsten Wochenende steht dann das erste Rückrundenspiel bei der SG Schwei-Seefeld-Rönnelmoor an, bevor am 19. November der FC FW Zetel zum Nachholspiel in der Maastrichter Straße antritt. Über weitere Unterstützung freuen wir uns riesig!

Helmts – Ratmeyer, Dittmann, Schelling, Täufel – Hillje, Dirksen, de Bloom, Koch – Dürig, Buchner

Brake, Turgut

(07’) 0:1 Dürig, Vorlage Dirksen
(12’) 0:2 Dürig, Vorlage Buchner